Ist Emily ein Hund?

Um zu verstehen, was los ist in der Literatur, lese ich gern Bücher an, die auf Listen stehen. Wegen eines pedantischen Charakterzuges bleibe ich bei dem Versuch, in ein Buch reinzukommen, oft schon nach ein paar Sätzen an Details und Merkwürdigkeiten hängen. Zum Beispiel hier:

Anfang gelesen von:Thomas Stangl, Quecksilberlicht (Matthes & Seitz, 2022)
Listen:Österreichischer Buchpreis 2022 (Longlist)
Bremer Literaturpreis 2023 (Gewinner)

“Das Mädchen läuft aus dem Haus”Ist das ein Thriller?
Mädchen und Haus haben einen bestimmten Artikel, sind also nicht beliebig. Können wir erwarten, später mehr über sie zu erfahren?
AbsatzWarum steht hier ein Absatz? Was ist die Beziehung zwischen Satz 1 und Satz 2?
“Rundherum ist nichts” Maximale Verweigerung von Fiktion als Gestaltung einer Welt?
Befinden wir uns in einer Art Jenseits, einem Ort ohne Dimensionen?
Was passiert mit dem “Mädchen”, löst sie sich auf? Fällt sie ins Bodenlose?
Absatz mit LeerzeileIst mit zwei Absätzen schon das erste Kapitel vorbei?
Ist die erste Szene so schwerwiegend, dass wir schon eine Pause bekommen?
Ist das ein Cliffhanger?
Ist das ein Roman von extremer erzählerischer Sparsamkeit?
KursivschreibungBedeutet die Formatierung, dass jetzt jemand anders spricht? (Warum wird nicht gesagt, wer?)
“Dieses Licht.”Spricht hier jemand, der gerade ein bestimmtes Licht sieht und einen Kommentar darüber macht? Kann man sich also ein Ausrufungszeichen dazu denken? Oder ist der Satz unvollständig?
“Diese vergangenen Jahrhunderte, in denen es immerzu stinkt.”Funktioniert Zeit in dieser Welt anders? Denn die Vergangenheit – im herkömmlichen Verständnis vorbei – findet hier im permanenten Stinken offenbar auch gegenwärtig statt.
“Diese schönen Toten, die ich besuche, Wer ist “ich”?
“Diese schönen Toten”Ein Nekrophilie-Roman?
Ein Zitat aus einem Klassiker?
“Gesichtszüge”Signalisiert das Wort literarische Sprache? (Oder benutzt man es auch außerhalb von Texten?)
“ihre weiße Haut, ihre leeren Gesichtszüge, ihre Hunde, ihre Pferde, ihre Krieger, diese schönen Räume, die Ausreibfetzen, mit denen manche der Toten versuchen, ihre kleinen Wohnungen sauber zu halten”Ist diese Aufzählung absichtlich ungleichmäßig? (Fünf mal “ihre”, einmal “diese”, einmal “die”.)
“ihre weiße Haut, ihre leeren Gesichtszüge”Kategorie Körper?
“ihre Hunde, ihre Pferde, ihre Krieger”Kategorie Besitz?
Hunde, Pferde sind wohl Kategorie Haustiere.
Wem gehören Krieger?
“die Ausreibfetzen, mit denen manche der Toten versuchen, ihre kleinen Wohnungen sauber zu halten”Das Wort “Ausreibfetzen” ist offenbar typisch für Wien, d.h. können wir davon ausgehen, dass hier ein Wiener Erzähler spricht? Oder eine Art Wiener Jenseits?
Warum nicht “diese Ausreibfetzen?”
Haben Tote Wohnungen?
Staubt es im Jenseits?
Gibt es keine Haushaltshilfen im Jenseits?
Wo besorgt man sich Ausreibfetzen im Jenseits?
“halten, Blicke” (Neuer Satz mit Komma angeschlossen)Was würde sich ändern – okay, verbessern – wenn hier ein Punkt stehen würde?
“Blicke in den Spiegel vermeiden sie, denn sie wissen nicht, ob sie jung sind oder uralt.”Gibt es im Jenseits Spiegel? Warum werden die Spiegel nicht abge- oder verhängt?
Was wäre für die Toten der Unterschied zwischen “jung” und “uralt”? Schön sind sie ja wie oben gesagt alle, und auch bereits tot, so dass puncto Alterungsprozess eigentlich nichts zu befürchten sein sollte.
“Die schöne Tante Helene auf den Knien am Linoleumboden, neben ihr ein Kübel Dreckwasser”Ist der Satz absichtlich unvollständig?
Wird “Tante Helene” später wieder vorkommen? Ist sie eine von den Toten, oder befindet sich dieses Bild an einem anderen Ort?
“Emilys Knochen”Ist Emily ein Hund?
Ist Emily “das Mädchen”?