Lektorat und Schreibcoaching

Der Unterschied zwischen Lesen und Schreiben ist nicht groß. In unserem Haus wird das Lesen besonders wertgeschätzt, denn es lehrt uns ja immer auch, besser zu schreiben. Neben den auf Deep Reading basierenden Schreibkursen bieten wir daher auch klassisches Lektorat und Schreibcoaching an.

Lektorat

Im Lesezimmer arbeitet der Lektor des Hauses. Autor*innen kommen persönlich vorbei und bringen eigene Ideen, Formen und Inhalte mit. Oder sie schicken ihr Material und ihre Wünsche oder teilen alles Notwendige über eine Fernsprecheinrichtung mit. Am einfachsten geht das natürlich heutzutage alles online. Der Lektor hilft dabei, dass aus ihrem Material ein fertiger, solider, guter Text wird. Tut er das einmal nicht, wird er entlassen und steht auf der Straße.

Der Lektor liest eure Texte so sorgfältig, als ob die Wahrheit über das Kennedy-Attentat oder die Ankunftszeit der Außerirdischen drin stände. Er kommentiert je nach Bedarf und verbessert je nach Wunsch. Hierbei handelt es sich um ein echtes Lektorat: es werden Texte gelesen und Änderungsvorschläge gemacht, die ihr dann selbst umsetzt.

Der Lektor achtet darauf, dass folgende Aspekte in Texten bestmöglichst erfüllt werden:

  • Gutes Erzählen in Wissenschaft und Belletrisitk
    • Lesefreundlichkeit: Alle Erzählungen und Überlegungen sind wasserdicht und aus sich selbst heraus zu verstehen
    • Kausalität: Dinge folgen aus anderen Dingen und bauen aufeinander auf
    • Spannung: Die Leser*innen werden immer wissen wollen, wie es weiter geht
  • Gutes Argumentieren
    • Argumente sind in sich stabil und zugespitzt
    • Das Timing stimmt: Höhepunkte werden durch Nebensachen ausbalanciert
    • Die Rhetorik ist der Sache angepasst und erfüllt ihren Zweck
    • Konsequenz: Es herrscht überall die gleiche Logik
  • Der Text ist das Ergebnis von Reduktion und Konzentration
    • Die Kernideen stehen im Zentrum
    • Der Text enthält nichts Überflüssiges
    • Der Text ist in sich harmonisch und balanciert
    • Fußnoten sind so geschrieben, dass sie im Zweifelsfall wegfallen könnten
    • Inhaltsverzeichnisse sind übersichtlich und hilfreich
  • Der Text hat den richtigen Klang und die richtige Form
    • Die Wortwahl entspricht dem Zweck des Textes
    • Der Satzbau ist so durchsichtig oder individuell, wie es der Inhalt erfordert
    • Details und Bilder sind wohlüberlegt und stimmig

Schreibcoaching

Wenn ein Text noch nicht oder nur zum Teil fertig ist, oder wenn ein Text schon fertig ist, aber sich während einer kritischen Durchsicht herausstellt, dass er doch noch nicht fertig ist, dann gibt es die Möglichkeit, darüber zu sprechen. Auch das macht der Lektor.

  • Er hört sich an, was ihr außerhalb des schon schriftlich Fixierten zu sagen habt, um zu erfahren, was noch nicht in dem Text steht, obwohl es vielleicht wichtig ist
  • Er findet mit euch zusammen heraus, was am Ende eigentlich herauskommen soll
  • Er ordnet mit euch lose Blätter und vollgeschriebene Notizbücher
  • Er trifft sich regelmäßig online mit euch, zum Beispiel eine Stunde pro Woche und hilft dabei,
    • Termine einzuhalten
    • Arbeitspläne zu machen
    • Projekte richtig zu planen (mit Flowcharts zum Beispiel)
    • die Motivation zu behalten.

So oder so

Beide Schritte führen zu einer konzentrierten Beschäftigung mit dem eigenen Werk, die das jeweilige Werk einen entscheidenen Schritt weiterbringen oder zum Abschluss führen kann.

Es ist wichtig, zu verstehen, dass unser Lektor keine wissenschaftlichen Arbeiten für andere fertig schreibt, da er das für unnötig hält. “In jedem Menschen ist Wissenschaft,” sagt er. “Wer sie nicht aus sich heraus holen will, soll es eben bleiben lassen.”

Der Lektor arbeitet gerne, und er arbeitet gerne mit Fiction und Nonfiction, Ausgedachtem und wissenschaftlich Bewiesenem. Es ist ihm, so ruft er es gelegentlich aus dem Fenster hinaus, egal, ob es um erste Entwürfe, einzelne Kapitel oder fertige Bücher geht.

Was kostet es?

Für die Kalkulation beim Lektorat lasst ihr dem Lektor bzw. dem Hausdiener eine maximal zehnseitige Arbeitsprobe zukommen. Ihr bekommt dann eine ein- bis zweiseitige Arbeitsprobe mit einem Preisvorschlag zurück. So seht ihr direkt, wie im Haus gearbeitet wird.

Einem teilweise verschollenen, aber nicht nur in unserem Haus gültigen Kodex nach spielen folgende Fragen bei der Kalkulation eine entscheidende Rolle: Wie komplex ist der Text? Wieviel muss gemacht werden? Bis wann muss es fertig sein?

Coaching und alles, was nicht per Normseite abgerechnet wird, gibt es zum Stundenpreis.