Das Verdampfen von Saft

Heute habe ich Tomatenmark gekauft und die Verpackungsangaben gelesen. Da stand:

Das dreifach konzentrierte Tomatenmark von Mutti wird durch das Verdampfen des Safts von reifen roten Tomaten nach einem natürlichen alten Rezept hergestellt. In dieser Tube befinden sich ungefähr 1,2 kg frische Tomaten.

Nennt mich naiv, aber ich war schockiert, als ich schon beim Öffnen feststellen musste: In dieser Tube befindet sich keine einzige frische Tomate.

Und was ein “altes Rezept” ist, kann ich mir vorstellen – aber was ist nochmal ein “natürliches Rezept”?

Und dann stand da noch:

Das dreifach konzentrierte Tomatenmark verleiht jedem Gericht mehr Geschmack, sämige Konsistenz und intensive Farbe.

Mehr Geschmack für jedes Gericht? Okay, zumindest wenn man Tomatenmark aus der Tube nicht als Gericht ansieht.
Aber wenn ich ein veganes Fischstäbchen mit Tomatenmark garniere, wird die Konsistenz auch dieses Gerichts dann sämig? (Was heißt überhaupt “sämig”? Anderes Thema.)
Und wenn ich in eine Spargelcremesuppe einen Teelöffel Tomatenmark einrühre, wird das Weiß der Suppe dann intensiv?

Fazit: Ich habe Lust auf Tomatensaft bekommen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von