Sternförmiges Grün

Um zu verstehen, was los ist in der Literatur, lese ich gern Bücher an, die auf Listen stehen. Wegen eines pedantischen Charakterzuges bleibe ich bei dem Versuch, in ein Buch reinzukommen, oft schon nach ein paar Sätzen an Details und Merkwürdigkeiten hängen. Zum Beispiel hier:

Die See war ruhig und schwarz. Mein Vater mochte es nicht, wenn ich an Deck ging, aber die erste Morgenstunde gehörte mir. Ich sollte meditieren, stattdessen setzte ich mich auf das Dach meines Schlafquartiers in eine Mulde, schaute über die Seestatt hinaus aufs Meer und dachte über die Zukunft oder, besser gesagt, über die Wahrscheinlichkeit ihres Ausbleibens nach. Ich betrachtete die Algen, die in der Mulde wuchsen und sich an den Fugen entlang ausbreiteten. Winziges, sternförmiges Grün auf der gräulichen Oberfläche, ein unmerkliches, aber mächtiges Streben nach außen, nach oben. In der Ferne arbeitete der immer gleiche Rhythmus der Windräder, die wie starre Palmen am Horizont standen. In jeder Himmelsrichtung erhoben sie sich über dem Meer. Dazwischen unsere Siedlung, hermetische Waben, wellenförmiges Fiberglas, das einmal weiß geglänzt hatte und durch dessen schmutziges Grau sich jetzt feine Risse zogen. An manchen Stellen hatte die Reparatur größerer Sprünge helle, gummiartige Flecken hinterlassen. Die Außenbereiche, die anfangs noch begrünt worden waren, lagen verwaist, braun und grau gescheckt. Die Leinen und Netze der Algenfarmen auf der Westseite waren kaum noch zu sehen, Blaualgen wucherten direkt unter der Wasseroberfläche und formten ein monströses, ausuferndes Gebilde, einen giftigen Schatten, von dem ich nicht wusste, ob er nun mahnte, drohte oder einfach nur wartete.

Anfang gelesen von: Theresia Enzensberger, Auf See (Hanser 2022)

Liste: Longlist Deutscher Buchpreis 2022

Hängengeblieben an:

  • Obwohl die Windräder sich offenbar rhythmisch bewegen, sehen sie “wie starre Palmen“ aus. Wenn aber zB der Wind die Blätter einer Palme bewegt, würde man dann auch von einer starren Palme sprechen, vielleicht weil der Stamm sich nicht rührt?

Abenteuerlust bekommen durch:

  • “Winziges, sternförmiges Grün”
  • “Mulde”
  • “hermetische Waben, wellenförmiges Fiberglas”
  • “ein monströses, ausuferndes Gebilde, einen giftigen Schatten”

Leicht seekrank geworden durch:

  • “die erste Morgenstunde gehörte mir”
  • “setzte ich mich auf das Dach meines Schlafquartiers”
  • “die Wahrscheinlichkeit ihres Ausbleibens”
  • “ein unmerkliches, aber mächtiges Streben nach außen, nach oben”
  • “von dem ich nicht wusste, ob er nun mahnte, drohte oder einfach nur wartete”