Ohne Kanal

Um zu verstehen, was los ist in der Literatur, lese ich gern Bücher an, die auf Listen stehen. Wegen eines pedantischen Charakterzuges bleibe ich bei dem Versuch, in ein Buch reinzukommen, oft schon nach ein paar Sätzen an Details und Merkwürdigkeiten hängen. Zum Beispiel hier:

Anfang gelesen von: Kristine Bilkau, Nebenan (Luchterhand 2022)

Liste: Shortlist Deutscher Buchpreis 2022

Hängengeblieben an:

  • Sollte nicht ein Komma hinter “aus dem Schlafzimmer” stehen bzw. wäre es nicht besser, das Komma davor wegzulassen?
  • Sollte es statt “hat sie gelesen, die Leute haben” nicht “hat sie gelesen, die Leute hätten” heißen (also indirekte Rede und deshalb Konjunktiv 2 als Ersatz für Konjunktiv 1, weil dieser hier nicht vom Indikativ zu unterscheiden wäre)?
  • Am Ende fährt der “Frachter wie von allein durch die Landschaft“. Fährt aber ein Frachter nicht immer von allein (also durch eigenen Antrieb) durch eine Landschaft und damit mehr als nur wie von allein? Müsste es nicht heißen “wie ohne Kanal” oder “wie ohne Wasser” oder so ähnlich?
    Weiter oben scheint es so, als ob Teile eines Frachters “wie von allein” vorbei gleiten. Hier stimmt der Ausdruck “wie von allein”, denn eine Schiffsbrücke und geladene Container brauchen normalerweise ein Schiff und können eben nicht allein fahren; wenn es scheinbar doch passiert, passiert es tatsächlich nur scheinbar.
    Die beiden Bilder sind also verschieden, obwohl der gleiche Ausdruck verwendet wird, um sie als merkwürdig zu markieren. Was oben scheinbar fehlt, ist das Schiff; was unten scheinbar fehlt, ist der Kanal. Trotzdem impliziert der Rückgriff im letzten Satz, dass es sich um das gleiche Bild handelt. Vermutlich, damit das Bild zu den Geisterschiffen passt, die auch ohne Kanal durch die Landschaft fahren (diesmal aber nicht nur scheinbar, denn es gibt ja noch keinen Kanal). Allerdings wäre auch hier der richtige Ausdruck nicht “wie von allein”, denn auch Geisterschiffe fahren meistens ohne fremde Hilfe.

Sich leicht gefühlt bei:

  • “in der Dämmerung weiße Schiffe durch die Wiesen und Moore schweben”

Sich schwer gefühlt bei:

  • “Daran muss sie denken, wenn”