Rückwärts einparken

Um zu verstehen, was los ist in der Literatur, lese ich gern Bücher an, die auf Listen stehen. Wegen eines pedantischen Charakterzuges bleibe ich bei dem Versuch, in ein Buch reinzukommen, oft schon nach ein paar Sätzen an Details und Merkwürdigkeiten hängen. Zum Beispiel hier:

Durch die Lüftungsschlitze roch Freudenberg das Meer. Gerd drehte sein breites Gesicht nach hinten, um rückwärts einzuparken. Freudenberg wich seinem Blick aus und schaute aus dem Seitenfenster. Neben der Bordsteinkante lag ein zerquetschter Igel. Der Bordstein schien fast einen Meter hoch zu sein. Es sah so aus, als wäre das Tier von einer Klippe gestürzt und nicht überfahren worden. Freudenberg vertiefte sich in den Anblick. Der Körper war eine einzige graue Masse, nur die kleine Zunge, die aus dem spitzen Kopf herausragte, war noch rot. Freudenberg musste an seine eigene Zunge denken, daran, dass sie ihm lästig war; schon immer. Schon als Kind hatte er instinktiv begriffen: ohne Zunge keine Sprache und ohne Sprache keine falschen Sätze und ohne falsche Sätze keine falschen Gedanken und Gefühle.

Anfang gelesen von: Carl-Christian Elze, Freudenberg (Edition Azur 2022)

Liste: Longlist Deutscher Buchpreis 2022

Hängengeblieben an:

  • Wieso weicht Freudenberg dem Blick des einparkenden Gerd aus – schaut der nicht eher nach hinten durchs Fenster? Oder sitzt Freudenberg hinten im Auto, also in Gerds Blickfeld? Wo sind hinten die Lüftungsschlitze?
  • Wo gibt es Bordsteine, die aussehen, als wären sie fast einen Meter hoch? Oder ist das eine Übertreibung, die zeigt, wie verzerrt die Wahrnehmung (der Figur Freudenberg) ist?
  • Sind Igel nicht braun, und wenn ja, wieso ist dieser dann grau? Oder ist das normal im Straßenverkehr? Wie erkennt man einen Igel in “einer einzigen grauen Masse”? Am “spitzen Kopf”? Oder ist das mit der Masse nicht wörtlich gemeint und man sieht noch die Stacheln?
  • Freudenberg liegt offenbar daneben, ohne es zu merken: Sprache gibt es ja eindeutig auch ohne Zunge (zB ein Text). Ohne Sprache gibt es wohl keine Sätze und damit wohl auch keine falschen Sätze. Aber falsche Gedanken sowie Gefühle gibt es ja auch ohne falsche Sätze (zB mit korrekten Sätzen oder ganz ohne Sätze). Seltsamer Typ.
  • Wieso ist der erste Absatz eigentlich eingerückt?

Aufmerksam gemacht worden durch:

  • Seltsame Fokalisierung, seltsame Hauptfigur

Angst vorm Weiterlesen bekommen durch:

  • “zerquetschter Igel”