Leuchten wie eine Apfelsine

Um zu verstehen, was los ist in der Literatur, lese ich gern Bücher an, die auf Listen stehen. Wegen eines pedantischen Charakterzuges bleibe ich bei dem Versuch, in ein Buch reinzukommen, oft schon nach ein paar Sätzen an Details und Merkwürdigkeiten hängen. Zum Beispiel hier:

HÜSEYIN ... WEISST DU, wer du bist, Hüseyin, wenn du die glänzenden Konturen deines Gesichts im Glas der Balkontürerkennst? Wenn du die Tür öffnest, auf den Balkon trittst und dir warme Luft übers Gesicht streicht und die untergehende Sonne zwischen den Dächern der Wohnblocks von Zeytinburnu leuchtet wie eine gigantische Apfelsine? Du reibst dir die Augen. Vielleicht, denkst du, vielleicht war jede Hürde und jeder Zwiespalt in diesem Leben nur dazu da, um irgendwann hier oben zu stehen und zu wissen: Ich habe mir das verdient. Mit dem Schweiß meiner Stirn.

Anfang gelesen von: Fatma Aydemi, Dschinns (Hanser 2022)

Liste: Shortlist Deutscher Buchpreis 2022

Hängengeblieben an:

  • Wenn “Hüseyin” die eigenen Gesichtskonturen in der Spiegelung “erkennt”, ist die gestellte Frage nach der Identität dann nicht schon erledigt?
  • Ist der Vergleich zwischen Sonne und Apfelsine so richtig? Vermutlich kann die Sonne aussehen wie eine Apfelsine. Aber kann sie auch leuchten wie eine Apfelsine? Apfelsinen leuchten ja eigentlich nicht, außer im übertragenen Sinn. Dass die hier gezeigte Apfelsine “gigantisch” ist, ändert daran nichts.
    Wenn jemand zum Beispiel sagt Der Hund bellt wie ein kleines Pferd, würde das meiner Ansicht auch implizieren, dass Pferde normalerweise bellen, ob sie nun klein sind oder nicht. Ich hoffe auch, jemand sagt das mal, aber wahr würde es dadurch noch nicht.
  • Ist in dem Satz “Vielleicht […] war jede Hürde und jeder Zwiespalt in diesem Leben nur dazu da, um irgendwann hier oben zu stehen” alles korrekt? Es hört sich zumindest ein bisschen danach an, als würde “jede Hürde und jeder Zwiespalt” am Ende “oben […] stehen”.

Rausgeworfen worden von:

  • “Vielleicht, denkst du, vielleicht”

Beitrag veröffentlicht

in

von