Alle Männer sind Hans

Warum ich Wikipedia gut finde? Weil die da zu findenden Informationen über Literatur viel Zeit sparen. Ein Beispiel. Ich wollte wissen, was es mit der Erzählung “Undine geht” von Ingeborg Bachmann auf sich hat. Voraussetzungen: Ich wusste nicht so richtig, wer Undine genau ist und demzufolge auch nicht, wohin sie gehen könnte oder warum. Ich war lediglich der Auffassung, dass der Name öfter in der Literaturgeschichte vorkommt.

Wikipedia gibt mir also einen einzelnen Eintrag zu der Erzählung, der einen Absatz mit dem Titel “Bezüge zu anderen Werken über die Undine” enthält,  der aus folgenden zwei Sätzen besteht:

Jean Giraudoux’ Werk über Undine besitzt ebenso wie “Undine geht” eine Figur namens Hans. Diese steht in “Undine geht” für alle Männer.

Ich bin unsicher, inwiefern ich jetzt den Text noch selbst lesen muss oder nicht. Fragen zur Figur Hans habe ich auf jeden Fall keine mehr.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Comments

One response to “Alle Männer sind Hans”

  1. Giovanni Avatar
    Giovanni

    Ha! Ich dagegen hab natürlich noch eine Frage zu den Hänsen, beziehungsweise sogar direkt an Hans: Ist das Original von Giraudoux’ Werk französisch und wenn ja, heißt die Figur dann da tatsächlich auch Hans und wenn nein, heißt die dann da eher so wie der Autor, der ja seinerseits herübersetzt wiederum ungefähr Hans Drehtsichimschongang heißt?