Hausdiener

Michael Duszat

Quali

2013: Dr. Phil. Nordamerikanische Literatur und Kultur (HU Berlin), mit einer Dissertation über die Essays von Eliot Weinberger: Donkeys, Spirits, and Imperial Ladies (Heidelberg: Winter, 2014)

2008: M.A. Anglistik/Amerikanistik, Neuere deutsche Literatur, Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (WWU Münster, U of Sheffield, HU und FU Berlin)

Cred

Während meines sehr interessanten Literaturstudiums habe ich mich gelegentlich darüber geärgert, dass ich langsamer lese als andere. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass mir manchmal auch etwas Gutes einfiel zu dem, was ich gelesen hatte. Weil ich es sorgfältig gelesen hatte. Also habe ich von da an nur noch die interessanten Sachen gelesen, und die dann richtig.

Auch meine Dissertation, die ein sehr gutes Buch ist, handelt von einem ganz bestimmten Aspekt im Werk eines einzigen Autors und besteht sozusagen zu 90% aus Close Reading. Gelegentlich wundert sich jemand darüber, dass man so viel über so wenig schreiben könne. “Man muss in die Tiefe gehen”, sage ich dann immer. “Es lohnt sich.” “Aha” ist eine gute Beispielantwort darauf.