Meinungen zu unserem Lektorat und Coaching

“Michaels Feedback zu meiner Bachelorarbeit hat mir dabei geholfen, eine außenstehende Perspektive auf meinen Text einzunehmen und so meine Gedanken für andere nachvollziehbar zu Papier zu bringen. Seine gut gestellten Fragen haben mir ermöglicht, meine Gedankengänge auf den Punkt zu bringen. Darüber hinaus wurde durch sein Feedback mein eigenes Interesse für das Thema meiner Arbeit und die Freude am Schreiben, die mir nach einem anfänglichen Enthusiasmus abhanden gekommen waren, wieder geweckt.”

(Jonathan, Theaterwissenschaftler/Bühnenbildner)

“Wer professionell schreibt kennt vielleicht den Moment, wo einem das Schreiben zur Pflicht verkommt und einem bloß noch als Last erscheint. Die verschiedenen Schreibaufgaben stehen sich gegenseitig im Weg, und es fühlt sich an, als ob das “richtige Schreiben” immer aufgeschoben werden muss, und es niemals dazu kommt. Michael ist jemand, der einen daran erinnert, worum es überhaupt beim Schreiben geht und was eigentlich mit “richtigem Schreiben” gemeint ist – nicht zuerst die Erfüllung äußerer Maßstäbe, sondern Schreiben aus Freude am Schreiben, eine Freude, die ganz viel mit einem selbst zu tun hat, der Grund, weshalb man überhaupt jetzt da sitzt und schreibt: weil man es einmal wollte. Egal, ob es darum geht, eine Doktorarbeit oder einen Roman zu schreiben, ein Exposé zu verfassen, oder Pressemitteilungen, es geht nicht ohne die Freude und die eigene Person und die Freunde am Leben als schreibender Mensch. Diese Freude ist oft ganz nahe und lässt sich auch in den kleinsten und scheinbar unwichtigen Schreibaufgaben (wieder) entdecken. Der Weg dorthin ist das Lesen des schon Geschriebenen – oder auch anderer Texte, die einen daran erinnern – ruhig und mit Aufmerksamkeit und Interesse am gemeinsamen Gespräch. Für solche Gespräche ist Michael, als der genaue und vielseitige Leser, der er ist, der ideale Partner.”

(Hannes, Autor/Literaturwissenschaftler/Übersetzer)

“Kein Buch schreibt sich von alleine – das ist ein ziemlich abgekauter und vielgehörter Satz. Und er ist so wahr! Umso wertvoller ist es, wenn die anderen Menschen, die an meinem Buch ‘mitschreiben’, gut Kritik üben können, die richtigen Fragen stellen, und das Schreiben somit positiv beeinflussen. So habe ich es bei Michael erfahren. Er hat mir mit seiner Engelsgeduld, aufmunternder Neugierde und positiver Einstellung meinem Material gegenüber eine riesige Hilfestellung gegeben. Während der Schreibphase meiner Dissertation bin ich dank ihm schnell über Durststrecken hinweggekommen und wusste immer, dass mein Text es wert ist, weitergeschrieben zu werden. Michael hatte immer ein offenes Ohr und hat an so mancher Stelle meine beste Seite als Autorin hervorgekehrt ohne seine Meinung oder Stimme aufzudrängen. Diese Sensibilität zeichnet ihn als guten Schreibcoach aus und macht ein ‘Mitschreiben’ am Text zu einer durchweg guten Erfahrung.”

(Antje, Kulturwissenschaftlerin)

“Michael’s coaching has definitely contributed to my last major breakthrough, which has lead to a flow in my writing I couldn’t dream of!

He perfectly keeps the balance between directing me (in moments of hesitation and lack of clarity) and following my rhythm and my direction. He is a fantastic partner for self-reflection: each one of his questions makes me think real hard and search within myself, and so I move forward step by step instead of getting lost in the windings of my inner life or distracted by everyday problems.

Michael is not afraid of the dark side of things or of strong feelings and so I feel accompanied through the ups and downs of developing my own creative projects. I can recommend him as a coach to anyone who feels that something is about to or just must change and to anyone who needs a highly personalized approach.”

(María, Personal Coach/Trainer)